HERBSTAUSFLUG

nach Spital am Pyhrn und Schlierbach

Sonntag 14. Oktober unternahm der Chorus nicolai bei strahlendem Herbstwetter seinen diesjährigen Ausflug. Mit von der Partie war wie schon sehr oft auch Dechant Christian Öhler. 

 

 

Die Fahrt ging über Liezen und dem Phyrnpass nach Spital. In der Stiftskirche führte der Chorus nicolai unter der Leitung von Raminta Fuchs-Skurulskaite die Messe brève des französischen Komponisten Léo Delibes auf. An der Orgel begleitete Christl Schiffer den Chor. Zur Gabenbereitung erfreute die Solistin Lala Puluzyan mit dem bekannten Ave Maria von Franz Schubert die zahlreichen Gottesdienstbesucher. 

 

Im Anschluss an die Messe führte Dechant Friedrich Höller die Ischler Gruppe durch die Kirche und erzählte interessante Details über die Geschichte des Ortes Spital im Allgemeinen und über den historischen Werdegang der Stiftkirche im Besonderen.

 

 

Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf /Krems) hatte bei der letzten Zählung 2.238 Einwohner und liegt auf 640 m Seehöhe. Die Einweihung der Stiftskirche erfolgte im Jahre 1199.

 

Weiters ging die Fahrt mit dem Bus nach Schlierbach. Nach dem Mittagessen war eine sehr interessante Führung durch das Zisterzienserstift Schlierbach angesagt. Es wurden der Bernardiesaal, die Bibliothek, die Stiftskirche, der Kreuzgang, die Glasmalereien sowie die Bio-Schaukäserei besucht. 

 

 

 

 

 

Den Abschluss bildete der Besuch im modern gestalteten Panorama-Cafe des Stiftes verbunden mit einer Verkostung der Käseerzeugnisse. Dort gab es aber auch die Möglichkeit, verschiedene andere Köstlichkeiten zu erwerben.