Chorausflug, 22. Mai 2016

Frauenberg, Admont und Öblarn

Vergangenen Sonntag führte der Chorus Nicolai bei strahlendem Wetter seinen Chorausflug durch. Er führte heuer in die Steiermark zur wunderschön gelegenen Wallfahrtskirche Mariä Opferung in Frauenberg in der Nähe von Admont. 

Zum Gottesdienst, der vom Ischler Pfarrer Christian Öhler und Pater Gabriel vom Stift Admont zelebriert wurde, führte der Chor die Messe brève von Lèo Delibes und als Gruß an Maria das vierstimmige Ave Verum von Edward Elgar auf. Die musikalische Leitung hatte wieder Raminta Fuchs und an der Barockorgel spielte Hans Permanschlager. Unter den Gläubigen befand sich  auch eine große Pilgergruppe aus Viechtwang.

Anschließend an den Gottesdienst war noch genügend Zeit, sich im schön gestalteten Meditationsgarten aufzuhalten und die Ruhe zu genießen

Mittagessen wurde in Admont eingenommen, und anschließend wurde die Fahrt nach Öblarn fortgesetzt. 

 Das Museum selbst gibt mit der nahezu ursprünglichen Einrichtung einen sehr interessanten Einblick in das Wirken und Leben der Schriftstellerin.

 

Dort wurde das Geburtshaus und jetzige Museum der Schriftstellerin Paula Grogger besucht, deren Erstlingsroman „Das Grimmingtor“ ein triumphaler Erfolg war. Er zeichnet ein Bild der steirischen Landschaft mit dem Symbol des Berges im Hintergrund. 

Am Rückweg wurde schließlich in Tauplitz bei einem gemütlichen Beisammensein eine kurze Rast eingelegt.