Chorus Nicolai

in den

Rupertiwinkel

Sonntag, 11. Juni 2017

Der heurige Ausflug des Chorus Nicolai wurde bei schönem Sommerwetter in den Bayrischen Rupertiwinkel zur ehemaligen Stiftskirche der Augustiner Chorherrn in Höglwörth unternommen.

In der im Jahre 1125 gegründeten Stiftskirche mit bestechend guter Akustik wurde vom Chorus Nicolai die „Missa matutina“ für 4-stimmigen Chor und Orgel von Johann Joseph Fux unter der Leitung von Raminta Skurulskaite-Fuchs aufgeführt.

Auch Johann Permanschlager, der frühere Chorleiter war mit von der Partie und bewies seine Perfektion im Orgelspiel. Den Gottesdienst bei sehr gutem Messbesuch feierte Dechant Hans Peter Handlechner.

Die Aufführung der teils schwierig zu singende Messe von Joh. Jos. Fux, wohl einem der bedeutendsten Komponisten des Frühbarocks, gelang dem Chor auch dieses Mal sehr gut.

Weiters war das "Laudate Dominum" aus der Vesperae Solennes, einem liturgischen Abendgebet von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören.
       Das umfangreiche Sopransolo, wurde von Elfriede Niederbrucker gesungen.

Links:  Der etwas beengte Chorraum der Stiftskirche.

Nach dem Mittagessen im schattigen Gastgarten des Stiftskellers konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausfluges bei einer bequemen Umrundung des kleinen Högelwörther Sees die Füße vertreten. Bei ziemlicher großer Hitze wurde der schattige und ebene Waldweg gern angenommen.

Auf diesem Bild  sind zwar alle Chorteilnehmerinnen und Chorteilnehmer erfasst, leider ist die Qualität (Schatten) nicht sehr gut.

Am folgenden Bild, das in Ischl aufgenommen wurde, fehlen leider jene, die früher ausgestiegen sind und auch jene, die mit dem privaten PKW unterwegs waren.