Chorausflug 2014 nach Auwiesen

Am Peter- und Paulstag führte der Chorus Nicolai seinen Ausflug nach Auwiesen, der ehemaligen Pfarre von Pfarrer Christian Öhler, durch. In der modernen und ansprechend gestalteten Kirche in einer ehemaligen Tuchfabrik wurde vom Chor unter der Leitung von Raminta Fuchs die „Messe brève“ von Léo Delibes aufgeführt.

Am Klavier begleitete Mag. Johann Permanschlager den Chor. Ebenfalls am Klavier – Orgel ist keine vorhanden – brachten Raminta Fuchs und Johann Permanschlager zur Kommunion und am Schluss des Gottesdienstes vierhändige Sonaten von Mozart zu Gehör.

Die Kirche Marcel Callo in der ehemaligen Tuchfabrik "Himmelreich & Zwicker

Nach einer anschließenden Agape, die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen bot, schilderte Pfarrer Öhler den Aufbau seiner Pfarrgemeinschaft in Auwiesen. Darüber hinaus war er an der Gestaltung der Kirche mit vielen aufwändigen Umbauten beschäftigt, bis aus der ehemaligen Tuchfabrik eine moderne Kirche entstanden war.

Bei einer Führung zeigte er die Taufgrotte im ehemaligen Turbinenhaus, die inzwischen in Linz sehr beliebt geworden ist und das Kinderzentrum „Turbine“.

Nach dem Mittagessen besichtigte man den „Höhenrausch 2014“ hoch über den Dächern von Linz.

Sogar der 60 Meter hohe „Keine Sorgen Turm“ wurde von allen bestiegen, obwohl selbst bei leichtem Wind ein fühlbares Schwingen des Bauwerkes für einige etwas unangenehm verspürbar war.