Diabellimesse zu Weihnachten 18/19

Auch heuer wurde zu Weihnachten vom verstärkten Chorus nicolai unter der Leitung von Raminta Fuchs-Skurulsskaite die Pastoralmesse in F-Dur von Anton Diabelli– bekannt unter dem Namen „Diabelli-Messe“ – aufgeführt. Die beiden Aufführungen fanden am Hochfest der Geburt des Herrn (25. Dezember) um 9:30 Uhr und am Sonntag der Erscheinung des Herrn (6. Jänner) um 11:00 Uhr in der kath. Stadtpfarrkirche in Bad Ischl statt.

An der Orgel zeigte Markus Höftberger besonders im Postludium sein Können. Als großartige Solisten brillierten Alexandra Chernenko (1. Sopran), Brigitte Hanl (2. Sopran), Martina Hansen (Alt), Markus Ernsthaler (Tenor), Fernando Aranjo (Basssänger am Weihnachtstag) und Mantas Gacevicins (Basssänger am 6. Jänner). Das anspruchsvolle Solo im Credo spielte auch dieses Mal Christine Müller. Beste Leitungen wurden auch vom Orchester der Stadtpfarre geboten.

Zur Aufführung gelangte weiters das „Puer natus est nobis“, ein bekanntes Graduale für die Weihnachtszeit. Es stammt ebenfalls von Anton Diabelli und gehört zu seiner berühmten „Pastoralmesse“. Weiters stand das „Transeamus usque Bethlehem“ am Programm. Es ist ein schlesisches Weihnachtslied eines unbekannten Komponisten. Der Text basiert auf dem Lukas Evangelium und berichtet von dem Entschluss der Hirten, nach Bethlehem zu gehen.

Die großartigen Leistungen vom Chor, vom Orchester, von der Orgel und den Solisten am Weihnachtstag und auch am 6. Jänner wurden mit reichlichem Applaus bedankt.