Allerseelen

Alexander Voronov (Bariton)

Leitung: Raminta Fuchs-Skurulskaite

Organist: Peter Peinstingl

Das Requiem in D minor Opus 48 von Gabriel Fauré war ursprünglich eine Komposition für Chor, Orgel, Sopran- und Baritonsolo aber auch nur für teils 6-stimmigen Chor und Orgel. Fauré vollendete dieses  sein einziges größeres Werk mit religiösem Text im Jahre 1887 im Altert von 42 Jahren. Es entstand zwischen dem Todesjahr seines Vaters (1885) und dem seiner Mutter (1887) und es ist anzunehmen, dass es den Eltern gewidmet ist.

Das ziemlich schwierig zu singende Werk wurde in Paris, uraufgeführt und umfasste damals 30 Sänger, nämlich 20 bis 25 Knaben (Sopran und Alt) und 8 bis 10 Männer (Tenor und Bass).

Später erstellte der Komponist eine größer besetzte zweite Fassung her. Bekannt wurde das Werk, das anlässlich der Pariser Weltausstellung vor rund 5000 Zuhörern aufgeführt wurde und auch bei Faur´s Beerdigung zu hören war.

Fauré verzichtet im Gegensatz zu anderen Werken auf ein dramatisierendes „Dies irae“ und beschränkt sich auf das Pie Jesu. Eingefügt wurde hingegen ein  wunderschönes „In paradisum“. Fauré war es ein Anliegen, ein friedvolles Bild des Todes zu erarbeiten. In viele Passagen lassen die stimmungsvollen Dur- und Mollakkorde tröstend das Himmelreich erahnen.