Cäcilienjause

Chorjause aus Anlass des Namenstages der Hl. Cäcilia

 

Am 22. November, dem Namenstag der Heiligen Cäcilia, setzte sich der Chorus nicolai um 21:00 Uhr im Probelokal zu einer gemütlichen Chorjause zusammen. Die „Bäuerinnen“ unter der Leitung von Frau Unterberger hatten ein Buffet vorbereitet, das in seiner Zusammensetzung alle Wünsche weit übertraf.

 

Die Hl. Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik, wurde um 200 in Rom als Tochter einer Patrizierfamilie geboren. Schon in der Jugend beschloss sie, jungfräulich zu bleiben. Dies eröffnete sie ihrem Gatten dem ungläubigen Patrizier Valerian in der Hochzeitsnacht. Er war von ihrer Standhaftigkeit so überzeugt, dass auch er und sein Bruder zum christlichen Glauben übertraten. Sie kümmerten sich um Arme und Kranke und um christliche Bestattungen von Märtyrern. Dies war den Christenverfolgern in der damaligen Zeit natürlich zuviel und alle drei wurden hingerichtet.