Ostersonntag, 01. April 2018

9:30 Uhr Stadtpfarrkirche

Große Messe in B,

genannt Theresien-Messe (Hob XXII:12)

Joseph Haydn

Chorus Nicolai, Orchester der Pfarre

Solisten:

Lala Puluzyan (Sopran)

Martina Hansen (Alt)

Marcus Ennsthaler (Tenor)

Axel Aron Cortes (Bass)

Leitung: Raminta Skurulskaite-Fuchs

Die Messe in B ist eine der 6 großen Hochämter von Josef Haydn. Sie ist in den ersten Monaten des Jahres 1799 entstanden und  liegt chronologisch somit zwischen den beiden Oratorien, der Schöpfung und den Jahreszeiten. Äußerer Anlass der Komposition war der Wunsch des Fürsten Nikolaus Esterházy, diese Messe anlässlich des Namensfestes seiner Gattin Maria Josepha Hermenegild geb. Prinzessin Liechtenstein zu komponieren.  Das Werk wurde in Eisenstadt jeweils am Feste Maria Namen aufgeführt. Die Erstaufführung war am 8. September 1799 in der Bergkirche zu Eisenstadt.

Aus  zahlreichen Rückmeldungen war zu entnehmen, dass die Gottesdienstbesucher über das überaus hohe Niveau des Chores, des Orchesters und der Solistinnen und Solisten erstaunt waren.