Neue musikalische Leitung in der Pfarre

Die neue musikalische Leiterin für Kirchenmusik in der Pfarre Bad Ischl heißt Raminta Scurulskaite und sie stammt aus Vilnius, der Hauptstadt von Litauen. Ihre Muttersprache ist Litauisch, sie spricht auch Russisch und  inzwischen auch recht gut schon Deutsch Sie hat in Vilnius ihre Eltern und eine Schwester, die dort als Ärztin tätig ist. In Litauen absolvierte Raminta an der Musik- und Theaterakademie ihr Musik – und Orgelstudium und in Salzburg schloss sie das Konzertfach Orgel mit dem Magistertitel ab. Nun hat sie die Ausbildung in der Studienrichtung Instrumental- und Gesangspädagogik ebenfalls abgeschlossen.

Seit 1. September besteht ein Arbeitsvertrag mit der Pfarre Bad Ischl, und Raminta ist im wahrsten Sinn des Wortes „Kantorin“ der Pfarre. Der Vorname „Raminta“ (die Ruhige) soll hier ausnahmsweise verwendet werden, weil der Familienname Skurulskaite momentan für uns etwas ungewohnt klingt. Sie ist für die musikalische Gestaltung der Gottesdienst und die Auswahl der Lieder verantwortlich. Sie betreut die Kantoren und Organisten und zeichnet für deren Dienstplan verantwortlich. Auch selbst wird sie häufig Orgeldienst leisten. Weiters übernimmt Raminta die Leitung des Chorus Nicolai und die des Orchesters der Pfarre. Zu den Aufgaben gehören ferner die Organisation von Konzerten, die Betreuung von Gastchören sowie die musikalische Gestaltung der kirchlichen Feste, besonders in der Weihnachts- und Osterzeit.

Raminta wirkt überaus aufgeschlossen und begeisterungsfähig. Sie ist mit viel Freude, mit viel gutem Willen und großem Engagement bei der Sache. Man hat unwillkürlich das Gefühl, dass sie ihre Arbeit sehr gut macht, zumal auch die fachliche Kompetenz auf Grund ihres Studiums gegeben ist. Ihr schwebt mit dem Chorus Nicolai die Arbeit an Projekten mit einem verlässlichen Stammchor als Basis vor. Sie wird in nächster Zeit der Pfarre Ischl treu bleiben, möchte aber in fernerer Zukunft gern Orgelkonzerte geben.