Pfingstsonntag

kath. Stadtpfarrkirche Bad Ischl

Johann Joseph Fux

Missa matutina

Am Pfingstsonntag brachte bei sehr gutem Besuch der Chorus Nicolai unter der Leitung von Raminta Skurlsaite-Fuchs die "Missa matutina" (genannt die Frühmesse) von Johann Joseph Fux beim Hochamt um 9:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche zu Gehör.

An der Orgel spielte Johann Permanschlager. Obwohl dieses Werk für 4 Singstimmen und Orgel eine immense Herausforderung bedeutet, gelang die Aufführung bestens.

Die Leitung der Aufführung hatte Raminta-Skurulskaite-Fuchs,  die Sopranistin war Lala Puluzyan, an der Orgel spielte Johann Permanschlager.

Joh. Joseph Fuchs war einer der bedeutendsten österreichischen Barockkomponisten und war nach dem Besuch der Jesuitenuniversität  Hofkapellmeister und Hofkompositeur in der Schottenkirche und im Wiener Stephansdom.

Außer dieser typisch barocken Messe wurde das Laudate Dominum aus der Vesperarae solennes confessore von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör gebracht. Das lange und wunderschöne Sopransolo wurde von der Sopranistin Lala Puluzyan vollendet gesungen. Der Organist Johann Permanschlager bot mit der Orgelbegleitung und mit seinem temperamentvoll gespielten  Postludium einen eindrucksvollen Abschluss des Gottesdienstes.